Über Uns

Am 12. Januar 1963 wurde der Verein im Gasthaus „Zum Elsenztal“ von zwölf Vogelfreunden aus Bammental und Wiesenbach gegründet. Damals unter dem Namen „Verein der Vogelfreunde Bammental-Wiesenbach”. Man stellte sich die Aufgabe, die heimische Vogelwelt zu hegen und zu pflegen.

 

Die Gründungsversammlung wählte Edmund Beckenbach zum 1. Vorsitzenden, Fritz Stadler zum 2. Vorsitzenden, H. Ebel zum Schriftführer, Dieter Probst zum Kassier, G. Stoll und H. Sohns zu Beisitzern.

Am 31. Januar 1965 wurde der Verein in „Verein der Vogelfreunde 1963 Bammental“ umbenannt.
Am 17. Januar 1981 erfolgte schließlich der Eintrag ins Vereinsregister unter dem heutigen Namen: „Verein der Vogelfreunde 1963 Bammental e.V.“
 

Vorstände seit der Gründung 1963:

Friedrich Fuchs 2012-2016

50 Jahre Vogelfreunde Bammental

Am Samstag 15.06.2013 war es soweit, unser 50jähriges Vereinsjubiläum fand im Vereinslokal "Vogelheim" in kleinen Kreise statt.

Nach der Begrüßungrede des 1. Vorsitzenden Friedrich Fuchs übernahm Hr. Bürgenmeister Karl das Rednerpult und sprach zu den insgesamt 47 anwesenden Gästen, darunter auch der 1. Vorsitzende Hubert Friedrich vom Badenischen Ladesverband der Kanarien- u. Vogelzüchter (BKV), sowie Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied Edmund Beckenbach und Ehrenmitglied Erwin Bauer.

Beim Rückblick auf die Vereins-Chronik und wie alles 1963 begann, stellte F. Fuchs fest, dass auch im gleichen Jahr der Kinoklassiker „die Vögel“ von Alfred Hitchkock entstand.

So mancher Züchter der Bammentaler kann in diesen vergangenen 50 Jahren mit Stolz auf seine erziehlten Titel zurück blicken. Nicht nur bei den Vereinsmeisterschaften, auch bei großen Meisterschaften, wie Deutsche Meister, Landesmeister oder Europa u. Weltmeister konnten die Bammentaler Vogelfreunde Pokale erziehlen.

Das alljährlichen Highlight, ist unsere Vogelausstellung im Vogelheim Bammental. Aber im Dezember 2014 soll die Landesmeisterschaft Baden nach Bammental geholt werden.

Obwoh es gar nicht so einfach ist, in Bammental eine geeignete Halle für mehrere Tage frei zu bekommen, konnte durch den Einsatz und der Unterstützung von Herrn Bürgermeister Karl dies ermöglicht werden. Ein Dank dafür an den Bürgermeister und an das Verständnis der anderen Vereine, welche ansonsten die Halle belegen und für diese Tage verzichten müssen. Dieses Ereignis wird unser 50jährige Jubiläum noch abrunden. Unsere Vereinsausstellung findet jedoch anlässlich der Badischen Meisterschaft 2014.

Ende Oktober steht jedoch die diesjährige Vereinsaustellung 2013 im Vogelheim an, welche anlässlich des Jubiläums natürlich besonders schön und vielfälltig werden soll und sich hoffentlich wieder viele Besuchen daran erfreuen werden.

Für unser leibliches Wohl, in Form eines leckeren Buffets hat das Vogelheim-Team bestens gesorgt. Nach einem Dessert „a`la Vogelheim“ folgten Ehrungen vieler Vereinsmitglieder für 10, 20, 25, 30jähriger und längerer Vereinszugehörigkeit und Vereinstätigkeit durch eine Urkundeund einer Vereinstasse.

Der vom Verband anwesende 1. Vorsitzende Hubert Friedrich überreichte zum 50jährigen Jubiläum eine Ehrenurkunde, welche im Vereinsheim natürlich einen Ehrenplatz an der Wand finden wird.

Nach dem offizielle Teil des Abends ging man schließlich zum gemütlichen Teil über und ließ mit dezenter Musik im Hintergrund den Abend langsam ausklingen. Zum Abschied konnte sich noch jeder der Gäste, welche noch keine Vereinstasse erhalten hatten, eine zum Andenken mit nach Hause nehmen.

Die Vogelfreunde Bammental e.V. bedanken sich für einen gelungen Abend und hoffen für die nächsten 50Jahre auf viele gemeinsamen Stunden.